SIRIUS+ Sensorbasiertes Smart Lighting für verkehrsadaptives Beleuchtungsmanagement zur Steigerung der Energieeffizienz
Die Beleuchtung aller Verkehrsflächen im öffentlichen Raum hat einen nicht zu unterschätzenden
Anteil am Gesamtenergieverbrauch von Gemeinden. Dies liegt einerseits an der meist schon
veralteten Technologie der Beleuchtung und andererseits an den, wenn vorhanden, zeitgesteuerten
Management- und Steuerungskonzepten. Gerade durch die neuen Entwicklungen im Bereich der
LED-Leuchten können innovative Beleuchtungskonzepte erstmalig umgesetzt werden. Im
vorliegenden Projekt soll mit Hilfe von hocheffizienten LED-Leuchten und effizienter
Präsenzsensorik ein System zur Umsetzung von verkehrsadaptivem Beleuchtungsmanagement
umgesetzt werden. Dabei soll das Hauptaugenmerk nicht wie in vergleichbaren Vorhaben nur auf
die Beleuchtung von Hauptverkehrswegen gelegt, sondern auch Lösungen für Nebenstraßen sowie
Rad- und Fußwege gefunden werden. Hauptziel ist es eine signifikante Energieeinsparung über alle
Systemebenen hinweg zu erzielen.
Innerhalb des Projektes soll mit Hilfe eines experimentellen Ansatzes die Machbarkeit sowohl in
technischer Sicht als auch aus Sicht der möglichen Anwendungen gezeigt werden. Dazu soll ein
offenes System auf Basis der Erkenntnisse aus relevanten Vorprojekten sowie innerhalb des
Projektes zu entwickelnden Lösungen, insbesondere im Bereich der Kopplung von Präsenzsensorik
und Beleuchtung geschaffen werden. Neben den eigentlichen Systemkomponenten soll es möglich
sein auch Messdaten von Bestandssensorik (so vorhanden) und Daten aus der
Verkehrsmanagementzentrale einzubinden und so das Beleuchtungssystem nicht als insulare
Lösung alleine zu betreiben, sondern bereits vorhandene Datenquellen zu nutzen und
gegebenenfalls zu erweitern. Der Aspekt des Datenschutzes soll ebenfalls innerhalb des Projektes
schon beim Design berücksichtigt werden um diesen integralen Bestandteil von Beginn an
ausreichend zu berücksichtigen.
Teil des Projektes soll neben der eigentlichen Entwicklung des Beleuchtungssystems auch eine
Evaluierung einerseits der Akzeptanz von BenutzerInnen und AnrainerInnen als auch eine
umfassende Evaluierung der erreichten Energieeinsparung bei Komponenten, Gesamtsystem und
Anwendungen sein. Ein wichtiger Teilaspekt hierfür sind geplante Pilotinstallationen in
unterschiedlichen Gemeinden.
Als grundlegendes Projektziel ist die Schaffung eines offenen und integrierten
Beleuchtungssystems zur verkehrsadaptiven Beleuchtungssteuerung zu nennen. Dieses System
soll durch die ganzheitliche Betrachtung des öffentlichen Raums sämtliche Teilnehmer und ihre
Bedürfnisse in das Beleuchtungskonzept einbeziehen. Durch die bereits in der Designphase
angestrebte Energieeinsparung in allen Systembereichen soll eine signifikante Effizienzsteigerung
im Bereich des Energieverbrauchs angestrebt werden. Diese Effizienzsteigerung soll sowohl bei
den Einzelkomponenten als auch beim Gesamtsystem und den angestrebten Zielanwendungen
erfolgen. Darüber hinaus soll mit geeigneten Methoden die Nutzerakzeptanz evaluiert werden und
die entwickelten Schnittstellen und Lösungen in Standardisierungsprozesse eingebracht werden.
Steckbrief
-
Projektnummer84391
-
KoordinatorSWARCO FUTURIT Verkehrssignalsysteme Ges.m.b.H.
-
ProjektleitungThomas Novak, novak.futurit@swarco.com
-
FörderprogrammEnergieforschung (e!MISSION)
-
Dauer05.2014 - 04.2016
-
Budget549.779 €