#81952

Multi MW WTG – Optimaler Multi MW Asynchrongenerator in doppeltgespeister Variante für Windkraftanlagen

Sogenannte doppeltgespeiste Asynchron-Drehstromgeneratoren (i. e. Asynchrongeneratoren, die, wegen der verbesserten Regelbarkeit, sowohl über die Stator-, als auch über die Rotorwicklung gespeist werden) beginnen sich als Standard für Windkraftanlagen durchzusetzen. Das Gros an Doppeltgespeisten Asynchronmaschinen wird derzeit in einer Leistung um die 2 MW für Windkraftanlagen gefertigt. Der Trend geht hierbei zu immer größeren Leistungen. Größere Leistungen implizieren per se aber auch eine Zunahme an Generatorgewicht und Bauvolumen. Beides ist in Windkraftanlagen, wegen der Mehrkosten durch Bauliche Anforderungen, nicht erwünscht. Weiters ist man bei größeren Leistungen bereits mit der Fragestellung konfrontiert, ob Niederspannungen (kleiner 1.000 Volt) für diese Anwendungen noch wirtschaftlich sein können – eine Frage die dzt. noch ungeklärt ist. Im Rahmen dieses Projektes sollen Leistungen größer oder gleich 4 MW erschlossen werden und Generatoren für diese Leistungen sowohl gewichtsoptimal ausgelegt werden, als auch die Frage bezüglich des Spannungsniveaus untersucht werden, um das System der Windkraftanlage optimal gestalten zu können.

Steckbrief

  • Projektnummer
    81952
  • Koordinator
    ELIN Motoren GmbH
  • Projektleitung
    Stefan Schafferhofer, stefan.schafferhofer@elinmotoren.at
  • Förderprogramm
    Neue Energien 2020
  • Dauer
    01.2009 - 03.2012
  • Budget
    294.555 €