GPA-NonRoad – Gesamtsystemoptimierung eines Parallelhybrid-Antriebsstrangs für den Non-Road-Einsatz
Der Fokus dieses Projektes liegt auf der Darstellung eines Hybridantriebssystems für Non-Road-Anwendungen unter Berücksichtigung erweiterter und alternativer Verbrennungskonzepte sowie Einsatz-spezifischer Anforderungen. Das Projekt beinhaltet die Modellierung der Batterie und die Entwicklung eines adaptiven Energiemanagementsystems. Abschließend wird ein auf den Ergebnissen der vorausgegangenen Arbeitspakete basierter Hybridantrieb an einem Prüfstand zwecks Validierung und Optimierung des Gesamtsystems aufgebaut. Wesentliches Ziel ist eine Optimierung hinsichtlich Effizienz, Emissionen und Kosten.
Steckbrief
-
Projektnummer829822
-
KoordinatorTechnische Universität Graz Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
-
ProjektleitungHelmut Eichlseder, eichlseder@ivt.tugraz.at
-
FörderprogrammNeue Energien 2020
-
Dauer03.2011 - 03.2014
-
Budget1.464.179 €