#829822

GPA-NonRoad – Gesamtsystemoptimierung eines Parallelhybrid-Antriebsstrangs für den Non-Road-Einsatz

Der Fokus dieses Projektes liegt auf der Darstellung eines Hybridantriebssystems für Non-Road-Anwendungen unter Berücksichtigung erweiterter und alternativer Verbrennungskonzepte sowie Einsatz-spezifischer Anforderungen. Das Projekt beinhaltet die Modellierung der Batterie und die Entwicklung eines adaptiven Energiemanagementsystems. Ab­schließend wird ein auf den Ergebnissen der vorausgegangenen Arbeitspakete basierter Hybridantrieb an einem Prüfstand zwecks Validierung und Optimierung des Gesamtsystems aufgebaut. Wesentliches Ziel ist eine Optimierung hinsichtlich Effizienz, Emissionen und Kosten.

Steckbrief

  • Projektnummer
    829822
  • Koordinator
    Technische Universität Graz Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
  • Projektleitung
    Helmut Eichlseder, eichlseder@ivt.tugraz.at
  • Förderprogramm
    Neue Energien 2020
  • Dauer
    03.2011 - 03.2014
  • Budget
    1.464.179 €