#817627

Erstellung eines langfristig nachhaltigen Energieversorgungskonzeptes für die Bahn der Zukunft

Der Schienenverkehr und die Eisenbahninfrastruktur sind wesentliche Bestandteile des Wirtschafts-standorts Österreich, wobei für eine nachhaltige Entwicklung eine gesicherte und effiziente Energie-versorgung des Bahnsystems von entscheidender Bedeutung ist.

Das zentrale Ziel dieses Projektes ist die Erstellung eines langfristigen, nachhaltigen Konzeptes der intelligenten Bereitstellung sämtlicher Energiedienstleistungen für Bahnstromanwendungen (16,7 Hz Wechselstrom für Triebfahrzeuge, Reisewagen, Weichenheizung, Zug-vorheizung, etc.) und für Betriebsgebäude (50 Hz Drehstrom, Wärme und Kälte für Bahnhöfe, Werkstätten, Bürogebäude und sonstige Betriebsanlagen) des österreichischen Bahnsystems. Dabei sollen unter Berücksichtigung von Ressourcen schonenden, wirtschaftlichen und ökologischen Zielen intelligente Energiever-sorgungs- und Nutzungstechnologien in das bestehende System integriert werden und so ein inno-vatives Gesamtkonzept mit einer hohen Effizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie hoher Versorgungssicherheit etabliert werden.

Im Rahmen des Projekts werden zunächst die Szenario- und Strategieparameter und die Rahmen-bedingungen des Energiesystems analysiert und die Effizienz- und Reduktionsziele in Form von energiewirtschaftlichen Kennzahlen definiert. Die möglichen zukünftigen Entwicklungen exogener Eingangsvariablen des Systems, wie Verkehrs-, Energiebedarfs- und Energiepreisentwicklungen so-wie Einflüsse durch veränderliche politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen spannen einen Szenarienraum auf, innerhalb dessen optimale, robuste und nachhaltige Lösungen gesucht werden. Mit Hilfe eines mathematischen Strategie- und Planungsmodells, das die gesamte Wertschöpfungs-kette des Energiesystems (vom Primärenergiebezug bis zu den verschiedenen Energiedienstleist-ungen) und die verwendeten erzeuger- und verbraucherseitigen Technologien abbildet, werden Maß-nahmen zur praktischen Umsetzung der vorgegebenen Ziele ausführlich analysiert und durch Simu-lationsrechnungen belegt.

Das angestrebte Konzept basiert hierbei auf einer ganzheitlichen, systemanalytischen Betrachtung des gesamten Energiesystems für die Bahn und darüber hinaus dessen Interaktion mit dem Gesamt-energiesystem Österreichs und der EU. Insbesondere umfasst das Bahnenergieversorgungssystem die Bereiche Bahnstromversorgung (für die Energiedienstleistungsbereitstellung in Triebfahrzeugen, Reisewagen und Traktionsnebenverbrauchern) sowie Drehstrom- und Wärme/Kälteversorgung (für die Energiedienstleistungsbereitstellung in Bahnhöfen und sonstigen Betriebsgebäuden) jeweils in der gesamten Wertschöpfungskette Erzeugung – Verteilung – Verbrauch und die möglichen Inter-ferenzen. Durch diese komplexe Betrachtungsweise können in der Optimierung gegenüber der singulären Betrachtung der einzelnen Umwandlungspfade und Komponenten wesentlich bessere Effizienzsteigerungen erzielt werden.

Steckbrief

  • Projektnummer
    817627
  • Koordinator
    ÖBB-Infrastruktur Aktiengesellschaft
  • Projektleitung
    Georg Pöppl,
  • Förderprogramm
    Neue Energien 2020
  • Dauer
    10.2007 - 08.2009
  • Budget
    601.464 €