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EHEV – Eco Drive for Hybrid Electric Vehicles

Das Ziel des Projektes EHEV – EcoDrive for Electric Hybrid Vehicles war es, einen Fahrstil zu finden, der
sparsam sowohl in Bezug auf Kraftstoffverbrauch, Schadstoffausstoß als auch Batterieverschleiß ist.
Die Ermittlung einer Fahrweise, die diese Anforderungen erfüllt erfolgte mittels Simulation und Messung.
Vermessen wurden auf dem Pkw- sowie Nfz-Rollenprüfstand und mit dem mobilen
Emissionsmesssystem des IVT: 2 Hybrid Pkw, 1 konventioneller Pkw, ein Vollhybrid Stadtbus, ein
Microhybrid Stadtbus und 1 konventioneller Stadtbus. Ergänzt wurden die Messungen durch
Simulationen des Energieverbrauchs der Einzelfahrzeuge, der Verkehrsflusssimulation des ISV eines
Busmodells und der Berechnung der eingesparten Gesamt-Emissionen der Grazer Fahrzeugflotte.
Bei Magna E-Cars wurden während der Projektlaufzeit mit einer mobilen Messeinrichtung und
Funkübertragung die relevanten Betriebsdaten des Batteriesystems im Linienbetrieb aufgezeichnet. Am
Anfang, in der Mitte und am Ende der Projektlaufzeit wurde die Batterie ausgebaut und auf einem
Prüfstand Referenzmessungen unterzogen. Dabei wurden die verbleibende Restkapazität und der
Alterungszustand gemessen. Des Weiteren wurde mit den Messdaten der Algorithmus der
Alterungssimulation besser abgestimmt.
Ebenfalls wurden die BusfahrerInnen der HGL und die Werkstatt nach ihren Erfahrungen mit dem
Hybridbus befragt, sowie eine Wirtschaftlichkeitsrechnung zur Amortisationsdauer dieses Bustyps
gemacht.
Inhaltlich gehört das Projekt zum Themenfeld ‚Energieeffiziente Fahrzeugkomponenten und -systeme‘
der 4. Ausschreibung ‚Neue Energien 2020‘ des Klima- und Energiefonds.
Im folgenden Hauptabschnitt ‚Inhaltliche Darstellung‘ werden nach einer Einführung in den Stand der
Technik alle relevanten Ergebnisse des Projektes beschrieben. Im Anhang werden technische Daten,
der Quelltext zu einem geschriebenen Programm und der detaillierte Rechengang der
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung eines Hybridbusses gegeben.

Steckbrief

  • Projektnummer
    829966
  • Koordinator
    Technische Universität Graz Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
  • Projektleitung
    Stefan Hausberger, hausberger@ivt.tugraz.at
  • Förderprogramm
    Neue Energien 2020
  • Dauer
    09.2010 - 07.2013
  • Budget
    548.597 €