DIALOG – Individuelle Motivation zum klimaschonenden Umgang mit Energie im Verkehr und im Haushalt
Im Projekt DIALOG wurde ein kombiniertes Dialogmarketingverfahren zu den Themen „Energiesparen im Haushalt“ und „Mobilität“ entwickelt, umgesetzt und seine Wirkungen evaluiert. Insgesamt nahmen in drei Anwendungsgebieten 1.039 Haushalte am Mobilitätsmarketing und 209 Haushalte am Energiemarketing teil. In beiden Bereichen wurde umweltfreundliches Verhalten gefördert: Die Nutzung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes, zu-Fuß-Gehen und ÖV, nimmt in allen Anwendungsgebieten zu, energiesparsame Verhaltensweisen werden häufiger angewendet. Das Bewusstsein für Potentiale von energetischen Sanierungen im Gebäudebestand wurde geschärft und die diesbezügliche Investitionsbereitschaft erhöht. Die Analyse der gesamtwirtschaftlichen Effekte der Dialogmarketingaktionen belegt einen durch das Dialogmarketing bewirkten Nutzenüberschuss.
Steckbrief
-
Projektnummer82297
-
KoordinatorUniversität für Bodenkultur Wien Institut für Verkehrswesen (IVe)
-
ProjektleitungReinhard Hössinger, reinhard.hoessinger@boku.ac.at
-
FörderprogrammNeue Energien 2020
-
Dauer11.2009 - 10.2012
-
Budget171.941 €