KEYTECH4EV Development and Demonstration of Key Technologies for Low-cost Electric Vehicle Platforms
Das Projekt KEYTECH4EV verfolgt das übergeordnete Ziel eines kostengünstigen und CO2-freien Antriebskonzepts auf Basis von Brennstoffzellen- und Batterietechnologie. In der Industrie werden diese Antriebssysteme bereits entwickelt, bisher allerdings mit dem Schwerpunkt von einem reinen Brennstoffzellenantrieb (große Brennstoffzelle, sehr kleine Batterie, z.B. Toyota Mirai) bzw. reinen Batteriefahrzeugen (große Batterie, z.B. Tesla). Der innovative Ansatz des KEYTECH4EV Projektes ist die Kombination beider Technologien in ein hybridisiertes Gesamtsystem unter Ausnutzung aller möglichen Synergien.
Das Projekt KEYTECH4EV zeichnet sich durch starke horizontale sowie vertikale Integration aus und ist der Zusammenschluss von Industrieunternehmen und akademischen Institutionen. Das Projekt wird zentral über eine Spezifikationsdefinition gestartet und dann durch parallele Aktivitäten zur Entwicklung von zentralen Kerntechnologien für dieses Antriebssystem weitergeführt. In Folge werden alle Kerntechnologien auf System- und Fahrzeugebene integriert und validiert.
Das zentrale Projektziel ist die Entwicklung der Kerntechnologien für den Aufbau eines hybridisierten Brennstoffzellen-/ Batterie- Demonstrationsfahrzeuges. Das Fahrzeug soll folgende Ziele erreichen:
• Hohe Energieeffizienz
• Reduktion der Antriebsstrangkosten
• Kein CO2-Ausstoß
• Reduktion der Leistungsdegradation der Brennstoffzelle
• Reichweite >500km
• Betankungszeit < 3 min
• Fahrverhalten entsprechend vergleichbaren Serienfahr-zeugen
Eine zusätzliche zentrale Motivation für das Projekt ist die Etablierung einer nationalen/ europäischen Wertschöpfungskette für die Brennstoffzellentechnologie.
Die Innovation des Vorhabens und die industriell marktrelevante Zielsetzung werden unterstrichen durch die Teilnahme von 5 globalen Fahrzeugherstellen als assoziierte Partner.
Ausgangssituation
Die großen Herausforderungen für den Straßenverkehr der Zukunft und damit für die globale Automobilindustriesind:
– Ermöglichung individueller Mobilität
– Reduzierung des Energieverbrauchs
– Entkarbonisierung
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, werden Elektrofahrzeuge mit Batterie- und Brennstoffzellentechnologie Schlüsselfaktor. Beide Technologien bieten einzeln einen vollständig emissionsfreien AntriebsstrangAnnäherung vom Tank zum Rad (mit erneuerbarem Wasserstoff von der Quelle zum Rad). Batterie- elektrische Fahrzeuge sind eher für kleinere Fahrzeuge und kurze Reichweiten (städtisch) geeignet, während Brennstoffzellenfür größere Fahrzeuge mit größeren Reichweiten und höherem Leistungsbedarf. Bislang hat sich die Branche auf reine Batterie- versus (eher) reine Brennstoffzellenansätze konzentriert (obwohl kleinere Hichleistungsbatterien bereits heute in einigen Demo- und Kleinserienfahrzeugen integriert (Brennstoffzelle) sind). Der hochinnovative Ansatz des KEYTECH4EV-Projekts besteht darin, beide Technologien in einer dedizierte hybridisierte Antriebsstrang-Architektur zu kombinieren, um die Gesamtkosten zu senken, die Effizienz sowie die Dauerhaltbarkeit zu erhöhen und alle anderen Fahrzeuganforderungen (Reichweite, Fahrbarkeit etc.) zu erfüllen.
Projektverlauf
Das Projekt KEYTECH4EV ist in 3 Phasen strukturiert: „Key Technology/Component Level”, „System Level” und „Vehicle Level”-Phase. Zu Projektbeginn und als Basis für die 3 Phasen werden die Anforderungen an die Schlüsseltechnologien in WP2 definiert. Nach der Entwicklung in den 3 Phasen und einer systemtechnischen Evaluierung werden die entwickelten Schlüsseltechnologien aus WP3 bis WP6 in den Fahrzeugdemonstrator integriert (WP8) und die Projektziele evaluiert (WP9).
Meilensteine
- Key Technologies Specifications ready (M6)
- Key Technologies developed (M24)
- Demonstrator vehicle build-up and integration finished (M27)
- Demonstration finished (M36)
- Evaluation finished (M36)
"Die Elektrifizierung des Fahrzeugantriebs ist ganz entscheidend für einen zukünftig CO2-neutralen Verkehr. Brennstoffzellensysteme für Elektro-PKW und Elektro-NFZ als effiziente und saubere Energiewandler von Wasserstoff zu Strom werden stark an Bedeutung gewinnen, da Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge CO2-freie Mobilität, große Reichweiten sowie kurze Tankzeiten ermöglichen."
– Peter Bardosch –
Ergebnisse
Finale Ergebnisse Betrachtet man die Gegenüberstellung der Projektziele und der erreichten Projektergebnisse (siehe folgende Tabelle) so kann man festhalten, dass alle Projektziele erreicht und sogar übertroffen wurden:
– Energieeffizienz: Energieeffizienz < 100MJ/100km WTW Energieverbrauch –> Basierend auf dem Hybridisierungsansatz von 60% Batterie und 40% Brennstoffzelle für den Antrieb wird ein WTW-Energieverbrauch von 100MJ/100km erreicht
– Kosten: Kosten des Antriebsstrangs mindestens 15% unter dem FCEV- oder BEV-Ansatz –> Basierend auf bestimmten Annahmen bezüglich der Kosten- und Volumenszenarien für Antriebsstrang-elemente hat AVL ein Kostensenkungspotenzial von 15 bis 18% des KEYTECH-Konzepts im Vergleich zu einem Brennstoffzellen dominierten und einem reinen BEV-Antriebsstrang (jeweils mit einer Reichweite von mindestens 500 km) bestätigt.
– CO2: Bilanz Zero CO2 g/km –> Null CO2 g/km mit Wasserstoff aus erneuerbaren Energien – Fahrzeugreichweite: >500 km –> Aufgrund der Verfügbarkeit von H2-Tanks im Demonstratorfahrzeug konnten nur ca. 4 kg H2 realisiert werden. Bei neu entwickelten Zylindern, die auf dieses spezielle Fahrzeug zugeschnitten sind, wird jedoch davon ausgegangen, dass mindestens 5,4 kg H2 möglich sein sollten, was eine Reichweite von mehr als 500 km ermöglichen würde – Fahrbarkeit: Identisch mit Serienfahrzeugen –> Identisch mit Serienfahrzeugen
– Lebensdauer: Reduzierung der Brennstoffzellen-Degradationsrate um 50% bis 1% pro 1000 Std. –> Diese Frage konnte in diesem Projekt nicht eingehend untersucht werden und wird in Folgeprojekten behandelt
Des weiteren konnten noch 2 weitere Forschungsprojekte HyTruck und FC-IMPACT gewonnen werden, die auf den Ergebnissen von KEYTECH4EV aufbauen und dazu dienen die Technologien Wasserstoff und Brennstoffzelle weiter zu entwickeln und so Marktanteile zu gewinnen sowie die Führerschaft bei innovativen Wasserstofftechnologien von Österreich zu stärken Auf der Industrieseite konnten die Partner von KEYTECH4EV einen weiteren OEM im Verlaufe des Projektes gewinnen und 4 Engineering-Aufträge.
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Steckbrief
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Projektnummer855237
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Koordinator
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ProjektleitungPeter Bardosch, peter.bardosch@avl.com
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PartnerTechnische Universität Graz Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG
HyCentAvResearch GmbH
Institut für Innovative Energie- und Stoffaustauschsysteme
Technische Universität Wien Institut für Mechanik und Mechatronik
HOERBIGER Wien GmbH
ElringKlinger AG
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Schlagwörter-module und -stack, Brennstoffzelle, Diagnosesystem, Energie- und Thermalmanagement, Kosten- und Energieeffizienz, Wasserstoffspeicher
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FörderprogrammEnergieforschung (e!MISSION)
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Dauer02.2017 - 01.2020
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Budget5.809.285 €