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IEA AFC Annex 34 IEA Fortschrittliche Brennstoffzellen, AFC Annex 34: Brennstoffzellen für Transportanwendungen

Im Detail befasst sich Annex 34 mit Vor- und Nachteilen von Brennstoffzellen, der Weiterentwicklung von Speichermedien, der Erfassung von Kostenreduktionspotentialen und der Ergebnisanalyse von Pilotprojekten. Diese Aspekte werden in vier Subtasks unterteilt:

Subtask 1: Fortschrittliche Brennstoffzellensysteme für Transportapplikationen inklusive Wasserstoffspeichertechnologien,
Subtask 2: Wasserstoffinfrastruktur und –produktion inklusive Well-to-Wheel-Studien so-wie dezentrale und zentrale Wasserstoffproduktion,
Subtask 3: Technologie Validierung, insbesondere für leichte und schwere Nutzfahrzeuge und Busse,
Subtask 4: Wirtschaftlichkeitsanalyse von Brennstoffzellensystemen in Kraftfahrzeugen sowie der Wasserstoffproduktion.

Ausgangssituation

In Österreich ist das brennstoffzellen-betriebene Fahrzeug noch nicht am Markt angekommen. Es bedarf hier dringend einer koordinierten Bündelung von Erkenntnissen und Best Practice Beispielen auf internationaler Ebene, um eine gemeinsame Strategie zur Umstellung zu schaffen. Das HyCentA ist seit Jahren in der Wasserstoff-Forschung tätig und bietet sich als Koordinator
für einen intensiven Austausch an. Besonders für Well-to-Wheel Analysen, Potentialabschätzungen zur Kostenreduktion und Technologieforschung im Allgemeinen in den Bereichen Personen- und Lastkraftwägen, Bussen und Infrastruktur ist es von hoher Wichtigkeit, eine internationale Vernetzung voranzutreiben und den Austausch von relevanten Ergebnissen zu forcieren.

Projektverlauf

Die Erkenntnisse werden basierend auf bereits erarbeiteten Ergebnissen sowie neuen, projektübergreifenden Forschungstätigkeiten zusammengeführt und in internationalen Netzwerken sowie im Annex selbst diskutiert und evaluiert. Bisher konnte ein Modell zur Berechnung von Well-to-Wheel Pfaden erstellt und eine Veröffentlichung zu zentrale und dezentraler Wasserstoffproduktion erarbeitet werden.

Meilensteine

  1. Internationales Annex-Meeting
  2. Zwischenbericht
  3. Entwicklung eines Well-to-Wheel Tools
  4. Veröffentlichung

"Der Austausch im IEA AFC Annex 34 eröffnet uns als österreichischer Forschungseinrichtung die Chance zur internationalen Vernetzung im Bereich mobile Brennstoffzellenanwendung und schafft so Möglichkeiten für zukünftige Projektanbahnungen und weiterführende Forschungstätigkeiten in diesem Bereich. Dies verhilft dazu, sowohl die technologischen als auch die systemischen Aspekte in der Brennstoffzellentechnologie in Summe voranzubringen. "

– Dipl-Ing Dr.techn. Alexander Trattner –

Ergebnisse

Im Detail wurden folgende Ergebnisse bereits erarbeitet
– Speichertechnologien wurden analysiert
– Einsatzbereiche von BEV und FCEV wurden untersucht
– Datenanalysen und Wirtschaftlichkeitspotentiale werden laufend durchgeführt
– Well-to-Wheel Tool wurde erarbeitet
– Beispiele und Methodik für zentrale und dezentrale Wasserstoffinfrastrukturen wurde vorgestellt
– Bereits existierende Projekte und Umsetzungsbeispiele wurden dargestellt
– Potentialuntersuchung für Brennstoffzellenkomponenten wurde durchgeführt
– Potential an grünen Arbeitsplätzen für Österreich wurde dargestellt

 

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Steckbrief

  • Projektnummer
    876718
  • Koordinator
  • Projektleitung
    Alexander Trattner, office@hycenta.at
  • Schlagwörter
    Brennstoffzelle, emissionsfrei, LKW, Mobilität, Well-to-Wheel
  • Förderprogramm
    Forschungskooperation Internationale Energieagentur
  • Dauer
    11.2019 - 12.2021
  • Budget
    82.320 €