Projekt des Monats: Giga-Scale Thermal Energy Storage for Renewable Districts

giga_TES

8200 Gleisdorf, Feldgasse 19 —

Im Rahmen des Leitprojektes giga_TES wird ein umfassender Überblick über alle Anforderungen und relevanten Randbedingungen für den Einsatz und die Implementierung von Großwärmespeichern gegeben. Des Weiteren erfolgt die Entwicklung von KPIs zur Vorbereitung der technisch-ökonomischen Bewertung und die Implementierung einer Entscheidungshilfe zur Auswahl repräsentativer Anwendungsszenarien in Österreich und international.
Die Entwicklung von neuartigen Materialien und Komponententechnologien mit einem Technologiereifegrad zwischen 4-5 (auf einer 9-stufigen Skala zwischen Forschung und Marktreife) bildet einen Schwerpunkt des Projektes. Im Detail wird an neuem polymeren Abdichtungsmaterial, neuen Bauverfahren und Betonrezepturen, neuartige Speicherkomponenten für Wände, Boden und Abdeckung gearbeitet. Mithilfe von Labor- und Feldtests sowie ersten Mock-ups werden die Material- und Komponententechnologien entwickelt und designet.